SKICLUB PENZBERG 1907 e. V.

Aktuelles

Home 
Aktuelles 
Mitglied werden 
Hütte 
Belegungsplan 
Impressum 
Vereinsausschuss 
Geschichte 

   Mailanschrift des Vereins:
skiclub-penzberg@gmx.de

 













Skiclub Mitglied Alois Eichner erhält die goldene Ehrennadel des Bayrischen Skiverbandes (Oktober 2023)

Skiclub Mitglied Alois Eichner erhält die goldene Ehrennadel des Bayrischen Skiverbandes (Oktober 2023)

Seit seiner Jugend fährt Alois Eichner begeistert Ski und vertritt seit rund 60 Jahren den Skiclub Penzberg 1907 e.V. immer noch erfolgreich bei nationalen und internationalen alpinen Meisterschaften.

Neben diesen sportlichen Herausforderungen hat er sich aber auch ehrenamtlich für den Skisport auf Landes- und Bundesebene verdient gemacht.

Mehr als 24 Jahre war Eichner als DSV- und BSV-Beauftragter Masters Ski Alpin für den Seniorensport tätig.

Hier war er verantwortlich für die Planung und Durchführung der vielen FIS Mastersrennen auf deutschem Boden und der Deutschen Seniorenmeisterschaften, die mit rund 120 - 150 Teilnehmern je Disziplin (SL, GS, SG) immer eine gute Resonanz fanden.

Nachdem er diese Aufgaben in jüngere Hände gegeben hat, verlieh ihm der Bayrische Skiverband e.V. für seinen jahrzehnte- langen ehrenamtlichen Einsatz und in Würdigung seiner Verdienste um den Skisport die Goldene Ehrennadel.

Alois Eichner wird aber weiterhin seinen geliebten Skisport hochhalten und die ehrenamtliche Tätigkeit als Seniorenbeauftragter im Skiclub Penzberg e.V. fortführen.

Hier kümmert er sich seit Jahren rührend und mit großem Einsatz um die älteren Skiclub-Mitglieder und bietet Hüttenbesuche, Radtouren und sonstige Veranstaltungen an.






















Holzarbeitstour am 13./14.10.23

An diesem Wochenende fand wieder eine Arbeitstour statt. Es wurde ein Baum gefällt und die Rundstücke zur Hütte getragen, siehe Bild. Desweiteren wurde die Farbe von den Fensterläden entfernt.






















Seniorentreffen auf der Karl Klein Hütte am 29.9.23

Wie immer war's lustig, als sich 17 junggebliebene Ü60-Mitglieder unseres Vereins auf dem Vorplatz unserer Hütte zusammensetzten.

Alte und neue Geschichten und Ereignisse wurden wieder in Erinnerung gebracht und dabei wurde viel gelacht.












Skiclub Senioren Radlausflug am 23.8.2023

Viel Spaß hatte eine Gruppe Seniorinnen und Senioren unseres Sklclubs an diesem Tag.

Das Ziel war der Biergarten Alpenblick in Uffing, der ja direkt am Staffelsee liegt mit einer eindrucksvollen Bergkulisse im Hintergrund.

Streckenverlauf: Posten 10 - Antdorf - Obersöchering - Hofheim - Uffing.
Dort angekommen folgte eine ausgiebige Einkehr.
Gestärkt fuhren wir über Hofheim - Aidling - Habach zurück nach Penzberg.













Senioren MB-Tour im Karwendel am 11.8.23

Von Scharnitz ging's zuerst zur Kristenalm mit Besuch der Schützenschanze, wo im Jahr 1703 Zirler Standschützen eine Besetzung Tirols durch französische und bayrische Truppen verhinderten.

Weiter zur Möslalm und anschließend noch zur Oberbrunn Alm, wo unsere Seniorengruppe Mittag machte.

Zurück über Gießenbach nach Scharnitz mit dem Fazit: Ganz tolle Tour, bestes Radlwetter und allen Teilnehmern hat's gefallen.










SCP Senioren besuchten am 2.8.23 das Bergbaumuseum Peißenberg

Eine Gruppe Senioren unseres Skiclubs stattete dem Erlebnisbergwerk, welches aufgeteilt ist in drei Einheiten, am 2.8.23 einen Besuch ab.
Museum: Geologie, Uniformen, Werkzeuge, Schachtmodelle, bergmännische Arbeit.
Ausstellungshalle: Großgeräte, Maschinen.
Erlebnisbergwerk mit dem besonderen Abenteuer: Fahrt mit einer Grubenlok mit Personentransportwagen, was bei allen viel Freude auslöste.
Wir haben viele interessante und wissenswerte Dinge über die Geschichte des Pechkohleabbaus erfahren und alle bedankten sich bei der Museumsführerin, Frau Kogler, für ihre sachkundige Führung.









Cevedale










Senioren MB-Tour rund um den Wank - 28.7.23


Eine Gruppe Senioren unseres Skiclubs bewältigten die 36 km lange Tour mit dem Höhenunterschied von 960 m mit Bravur.
Das Wetter spielte mit und mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Rassen in Partenkirchen endete diese interessante MB-Tour.








Mountainbike-Tour am Sonntag, 16.7.2023 Rund um den Guffert


Eine schöne und nicht zu schwierige Radltour stellte unser 2. Vorstand, Mike Ebel, für diesen Tag zusammen.
Ca. 42 km und 1.070 hm waren auf der Strecke Achenkirch - Guffert Hütte - Kaiserhaus - Steinberg - Achenkirch zu bewältigen.
12 Teilnehmer konnte Mike begrüßen. Diese geringe Teilnehmerzahl war damit zu begründen, dass es am frühen Morgen in unserer Heimatstadt noch regnete.
Von Stunde zu Stunde hellte es auf und ab dem frühen Vormittag war Sonne pur angesagt.
Vor dem Mittagessen bestiegen wir noch die Kaiserklamm, was neben dem radeln ein besonderer Höhepunkt dieses Ausfluges war.
Allen hat's gefallen, Zitat unserer Schriftführerin Elke Härtinger: "Das war eine ganz tolle Tour!"















MB-Tour der Senioren am 6.7.23


Eine ambitionierte Tour von Mittenwald - Vereiner Alm - Hinterriß - Vorderriß und zurück nach Mittenwald mit einer Streckenlänge von 50,5 km und 1.070 hm bewältigten einige Senioren/innen unseres Skiclubs.







Senioren Ausflug am 29.6.23 auf die Skiclub Hütte


An diesem strahlend blauen Tag fanden sich 24 Skiclub Senioren/innen auf unserer Kalr Klein Hütte ein.
Die Stimmung war wie immer bestens. Geschichten aus vergangenen Tagen wurden wieder "ausgegraben" und beim gemeinsamen Mittagessen und später bei Kaffee und Kuchen hatten unsere Skiclub Senioren/innen viel Spaß.







Senioren Radltour nach Bauerbach am 25.6.2023


Bestes Wetter und 12 gutgelaunte Skiclub-Senioren zeichneten diesen Seniorenausflug aus.

Die Tour führte uns über Iffeldorf, Seeshaupt, Jenhausen nach Bauerbach wo wir uns in der Bauernwirtschaft Steidl zu Mittag urbayrische Kost schmecken liesen.

Über Bernried, entlang des Starnberger Sees, Seeshaupt, ging es zurück nach Penzberg, allen hat's gut gefallen.








Kreiscup Gesamtergebnisse, Saison 22/23 für die Teilnehmer des SCP


Kinder 1 weiblich:
Anna Bierling Platz 1

Kinder 4 männlich:
Mads Reiter Platz 9,
Matthias Fischer Platz 15

Schüler 2 männlich:
Johannes Fischer Platz 8

Schüler 3 männlich:
Johannes Bierling Platz 1,
Tim Hickl Platz 7,
Paul Linke Platz 10,
Lukas Gleiter Platz 12,
Luka Reiter Platz 14.

Jugend 1 weiblich:
Kathrin Futterkrnecht Platz 14

Jugend 2 weiblich:
Lea Fischer Platz 7,
Miriam Labaere Platz 8

Jugend 2 männlich:
Maxi Vorreiter Platz 4,
Felix Heumann Platz 9



Glückwunsch an den Skiclub-Nachwuchs für diese guten Platzierungen.

In der Vereinswertung landete der SCP auf Platz 11.









Radlausflug der Skiclub Senioren am 29.5.23


Penzberg - Beuerberg - Eurasburg - Seeshaupt - Penzberg waren die Streckendaten dieser Radltour mit Einkehr in der Sprengenöder Alm. Alle Mitradler bewältigten die ca. 40 km mit Bravur. Und was besonders wichtig war: Wir waren wieder mal zusammen und hatten viel Gesprächsstoff.








Der SC Penzberg hat ein Kreiscuprennen ausgerichtet


Am 11.2.23 war es soweit.
Bei besten Schnee- und Wetterbedingungen bewältigte unser Skiclub die Durchführung
dieses Riesentorlauf- Kreiscup-Rennen in Seefeld/Gschwandtkopf mit über 200 Teilnehmern mit Bravur.

Die faire Kurssetzung erlaubte es allen Teilnehmern, auch den nicht so versierten, den Riesentorlauf ohne große Schwierigkeiten zu bewältigen.

Das Rennen blieb verletzungsfrei und der Spaß stand an erster Stelle.

13 Kinder/Schüler/Jugendliche unseres Vereins waren am Start mit nachfolgenden Resultaten:

Kinder 1 weiblich, Anna Bierling - Platz 1
Kinder 4 männlich, Mads Reiter Platz 9, Mathias Fischer Platz 10.
Schüler 2 männlich, Johannes Fischer Platz 7
Schüler 3 männlich, Hannes Bierling Platz 2, Tim Hickl Platz 5,
Paul Linke Platz 8, Luka Reiter Platz 9, Lukas Gleiter Platz 10.
Jugend 1 weiblich, Kathrin Futterknecht Platz 9.
Jugend 2 weiblich, Miriam Labaere Platz 7.
Jugend 2 männlich, Maxi Vorreiter Platz 2, Felix Heumann Platz 4.







Deutsche Masters Alpin Meisterschaften am 11./12.02.2023 in Hochfügen mit zwei Teilnehmern des SC Penzberg


Gut in Form zeigte sich unser Skiclub-Mitglied Klaus Harstein bei den v.g. Deutschen Titelkämpfen.

In seiner Altersklasse B07 (60-64 Jahre) erreichte er 2 x das Siegerpodest.

Im Einzelnen:
Riesentorlauf Platz 3
Slalom Platz 2
Super G Platz 7


Unser Seniorenwart, Alois Eichner, schied im Riesentorlauf durch einen Sturz kurz vor dem Ziel aus.
Im Super G errang er in seiner Altersklasse B09 den siebten Platz und im Slalom den 6. Platz.









Erfolge der SC Penzberg Senioren Racer bei der Bayr. Masters Meisterschaft im GS am 4.2.23 in Seefeld


Kein Bayrischer Skiverein konnte das Ergebnis toppen!


Klasse B 8
Platz 1 für Gerhard Resenberger und damit Bayrischer Vizemeister in der Kategorie B

Klasse B 9
Platz 1 für Alois Eichner

Klasse B 7
Platz 3 für Thilo Vorreiter
Platz 4 für Klaus Harstein

Ein mehr als erfreuliches Ergebnis für die Senioren- Rennläufer unseres Vereins.
Schade, dass keine Vereins-/Mannschaftswertung ausgetragen wurde, der SC Penzberg hätte diese gewonnen.








Clubmeisterschaft im Riesentorlauf am 5.2.2023


Alles hat gepasst an diesem Tag. Sonnenschein pur, griffige Rennstrecke, gute Sichtverhältnisse, super Organisation.

31 Rennläufer/innen bewältigten die zwei Riesentorlauf- Kurse mit Bravur und hatten viel Spaß sich gegenseitig um Hundertstel/Zehntel-Sekunden zu messen.

Bei dier Siegerehrung bedankte sich der 1. Vorstand, Florian heumann, bei den Teilnehmern für ihr Kommen.

Der rote Siegerteppich wurde für Clubmeister Anton Resenberger ausgelegt, der zum 9. mal den Titel des Vereinsmeisters errang.

Lea Fischer war die schnellste Dame und durfte sich zum ersten mal mit dem Titel Clubmeisterin schmücken.


Hier der Link zu den Bildern:
Weitere Bilder...

Ergebnissliste Clubmeister 2023










Weihnachtsfeier der Skiclub-Senioren


Am 15.12.22 war es wieder so weit.
42 Senioren unseres Skiclubs trafen sich im Gasthof Märzenhof zur (nun schon zur Tradition gewordenen) Weihnachtsfeier.

Gutes Essen und Trinken, dazu Leonhard Doll auf der Harmonika waren Garant für einen unterhaltsamen Abend.

Drei Lesungen, vorgetragen von den Senioren-Mitgliedern und das Bergmannslied "Glück Auf der Staiger kommt",
das alle mitgesungen haben, machten diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis.